GESUND & KÖSTLICH
genießen
Stoffwechsel und Ernährung
Gesünder leben mit regenerativen Behandlungskonzepten bei Stoffwechselstörungen und Diabetes
Was ist der Stoffwechsel?
Ein gesunder Lebensstil
Das erste und wichtigste Gebot für einen angeregten Stoffwechsel, einen guten Grundumsatz und einen gesunden Darm lautet: sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Ausgewogen heißt, zu ausreichend essenziellen Nahrungsbestandteilen wie Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu greifen. Empfehlenswert sind neben Gemüse beispielsweise Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide, Obst, aber auch fettarmes Fleisch und Fisch.
Ein gesunder Stoffwechsel ist Voraussetzung für mehr Wohlbefinden und Lebensqualität.
Darum spielt neben der Ernährung auch die Bewegung in unserer Gesundheitsphilosophie eine entscheidende Rolle. Information und Prävention sind dabei ebenso wichtig wie die Heilung akuter Beschwerden mittels individueller Ernährungstherapie.
ZIELE UNSERER STOFFWECHSEL-KUR
GESUNDHEIT
VERBESSERN
IMMUNSYSTEM
BOOSTERN
GEWICHT
REDUZIEREN
LEBENSFREUDE GEWINNEN
FITNESS
STEIGERN
Unsere Gesundheitsangebote für den Stoffwechsel im Überblick
Private Premium-Kur
Private Premium-Kur
Gönnen Sie sich eine Auszeit vom Alltag und finden Sie zu einem gesunden Lebensstil. Ihr Gesundheitsaufenthalt im Vortuna Bad Leonfelden widmet sich ganzheitlich Ihrem persönlichen Wohlbefinden.
Stoffwechsel-Kur
Stoffwechsel-Kur
Ihr Kuraufenthalt für Stoffwechselstörungen in einer der modernsten Rehakliniken Österreichs. Wir begleiten Sie auf dem Weg in einen neuen, gesunden Lebensstil.
Weitere
Gesundheitsangebote
Den Stoffwechsel ankurbeln
mit dem Vortuna Gesundheitsprogramm:
- Ernährungsvorträge
- Gruppenberatungen (u.a. zum Thema Diabetes mellitus, Adipositas und Unverträglichkeiten)
- individuelle Ernährungstherapie und Diätberatung
- Kochworkshops mit thematischen Schwerpunkten
- Menüs, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Gäste abgestimmt sind
- abwechslungsreiches Sport- und Fitnessprogramm
- individuelle Trainingstherapien für Kraft und Ausdauer
- und vieles mehr
So unterstützen wir Sie dabei, alte Gewohnheiten abzulegen und Ihren neuen gesunden Lebensstil mit einer individuellen Ernährungsberatung und Freude an der Bewegung aufleben zu lassen.
Indikatoren
- Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Fettstoffwechselstörungen
- Chronische Obstipation
- Adipositas (Übergewicht)
- Metabolisches Syndrom
- Ernährungsfehler
- Essstörungen
Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine krankhafte Störung des Kohlenhydratstoffwechsels und wir auch Zuckerkrankheit genannt. Bei dieser Krankheit ist der Blutzuckerspiegel dauerhaft erhöht. Der erhöhte Blutzucker schädigt über die Zeit verschiedenste Organe und Gefäße. Aus diesen Gründen sollte die Zuckerkrankheit so bald wie möglich erkannt und behandelt werden. Wenn der Blutzuckerspiegel extrem hoch ist kommt es zu starken Veränderungen im Wasser- und Mineralhaushalt. Daher sind häufige Symptome für Diabetes: vermehrter Harndrang, starker Durst, Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, juckende/trockene Haut sowie ein geschwächtes Immunsystem.
Adipositas
Darunter wir eine krankhafte Fettleibigkeit verstanden. Adipositas ist eine chronische Krankheit, welche mit einer eingeschränkten Lebensqualität sowie mit einem hohen Risiko für Folgeerkrankungen verbunden ist. Als Richtwert für die Adipositas gilt der Body-Maß -Index, ab einem BMI von 30 gilt man laut der WHO als adipös. Wenn man seinen Körper langfristig mehr Energie als er benötigt und auch verbrauchen kann, zuführt kommt es zu Übergewicht oder zur Fettleibigkeit. Adipositas belastet den ganzen Körper und führt häufig zu Folgekrankheiten, wie zu einem erhöhten Risiko eines Herzinfarktes, Diabetes oder diverse Krebserkrankungen. Das Hauptsymptom für die Fettleibigkeit ist eine übermäßige Ansammlung von Fettdepots im Körper.
Fettstoffwechselstörungen
Durch die erhöhten Blutfettwerte kann die Lebenserwartung extrem verkürzt werden, diese verursacht aber lange Zeit keine Beschwerden. Die Krankheit wird oft erst viel zu spät erkannt, wo Spätfolgen schon fortgeschritten sind. Bei der Fettstoffwechselstörung ist meistens der Cholesterinwert oder der Triglyzeridspiegel erhöht. Die Krankheit beruht auf einen Stoffwechseldefekt und kommt oft häufiger in der Familie vor.
Metabolisches Syndrom
Darunter versteht man eine Kombination aus verschiedenen Symptomen. Zu den Symptomen zählt ein erhöhter Blutdruck, ein erhöhter Bauchumfang, ein erhöhter Triglyceriden Wert, ein erniedrigter HDL-Cholesterin Wert und ein erhöhter Nüchtern Blutzucker. Die Diagnoseerstellung für das Metabolische Syndrom erfolgt, wenn mindestens drei der fünf genannten Symptome diagnostiziert werden.
Essstörungen
Eine Essstörung entwickelt sich oft schleichend und unbewusst. Diese beginnen oft mit Unzufriedenheit bezüglich des Körpergewichts sowie auch mit dem Beginn von diversen Diäten. Je früher eine Essstörung erkannt wird desto Erfolgreicher sind die Behandlungen. Die häufigsten Krankheitsbilder sind Magersucht, Bulimie und Esssucht. Die Behandlung von Essstörungen ist ein langfristiger Prozess und geht nicht von heute auf morgen.